Unsere Struktur

Der Verbund für Nationales Hochleistungsrechnen (NHR-Verbund) ist ein Zusammenschluss der neun von Bund und Ländern geförderten universitären Rechenzentren (NHR-Zentren) der Ebene 2 oder auch Tier 2-Zentren. Der NHR-Verbund stellt im Bereich des Hochleistungsrechnens eine national koordinierte, leistungsfähige und international anschluss- und konkurrenzfähige Hochleistungsrechner-Infrastruktur zur Verfügung und bietet Beratung und Schulungen für die Nutzenden an. Die Zusammenarbeit der NHR-Zentren erfolgt im Rahmen des NHR-Vereins e.V.

NHR-Verein

Vereinsgründung
Vereinsgründung, August 2021

Der Verein für Nationales Hochleistungsrechnen - NHR-Verein e.V. wurde am 23. August 2021 von den rechtlichen Trägern der NHR-Zentren, den Universitäten, gegründet. Er bündelt und koordiniert die gemeinsamen Aktivitäten der NHR-Zentren. Sitz des Vereins ist Berlin.

Wesentlicher Zweck des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung zur Gewinnung neuer technischer und wissenschaftlicher Erkenntnisse und Erfahrungen auf dem Gebiet des Hochleistungsrechnens sowie die Förderung von Bildung und wissenschaftlichem Nachwuchs in diesem Bereich. Der NHR-Verein betreibt zu diesem Zweck eine Graduiertenschule. Die Rahmenbedingungen zur Ausgestaltung des Vereins und seiner Aktivitäten sind maßgeblich in der Satzung festgelegt.

Vereinsvorstand

Der dreiköpfige Vereinsvorstand besteht aus dem Vorsitzenden Prof. Christof Schütte (Zuse-Institut Berlin), Prof. Gerhard Wellein (FAU Erlangen-Nürnberg) und Prof. Christian Plessl (Universität Paderborn).

Professor Dr. Christof Schütte

Vorsitzender des Vorstands ist seit 2021 Christof Schütte. Zudem ist Herr Schütte Präsident des Zuse-Instituts, Professor für Mathematik an der Freien Universität in Berlin und Sprecher des Exzellenzclusters MATH+.

Professor Dr. Gerhard Wellein

Gerhard Wellein ist seit 2021 stellvertretender Vorsitzender und arbeitet an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als Professor für High Performance Computing. Des Weiteren ist Herr Wellein Leiter des Zentrums für Nationales Hochleistungsrechnen Erlangen.

Professor Dr. Christian Plessl

Christian Plessl ist seit 2021 stellvertretender Vorsitzender und arbeitet als Professor für Hochleistungsrechnen an der Universität Paderborn. Außerdem ist Herr Plessl Vorsitzender des Paderborn Centers for Parallel Computing.

NHR-Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle unterstützt den Verein, seine Organe und Gremien sowie den von der GWK eingesetzten Strategieausschuss. Sie ist für die gemeinsamen Aktivitäten und Projekte im Verein zuständig und dient zusätzlich als Anlaufstelle für unsere NHR-Mitglieder. Auch die NHR Graduate School wird von der Geschäftsstelle koordiniert.
>> Kontakt der NHR-Geschäftsstelle

Strategieausschuss

Der Strategieausschuss wurde 2019 von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK) als selbstständiges und unabhängiges Gremium eingesetzt. Er spricht gegenüber der GWK Empfehlungen zum NHR aus, unter anderem zu der Aufnahme von Rechenzentren in die Förderung, Verfahren und Finanzierung des Nationalen Hochleistungsrechnens und zur jährlichen Wirtschaftsplanung der NHR-Zentren. Dem Strategieausschuss gehören Mitglieder aus der Wissenschaft den Ländern sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) als Vertretung des Bundes an. Seit 2023 führt Prof. Prof. Miriam Schulte von der Universität Stuttgart den Vorsitz. Als Stellvertreter fungiert Prof. Axel Klawonn von der Universität zu Köln.
>> Mitglieder des Strategieausschusses

Professorin Dr. Miriam Schulte

Prof. Dr. Miriam Schulte

Prof. Dr. Miriam Schulte ist seit 2023 Vorsitzende des Strategieausschusses. Sie arbeitet als Professorin am Institut für Parallele und Verteilte Systeme / Simulation großer Systeme an der Universität in Stuttgart.
miriam.schulte@ipvs.uni-stuttgart.de

Prof. Dr. Axel Klawonn

Prof. Dr. Axel Klawonn ist seit 2023 stellvertretender Vorsitzender des Strategieausschusses.
axel.klawonn@uni-koeln.de

NHR-Betreiberausschuss

Dem Betreiberausschuss gehören die Leitungen aller NHR-Zentren an. Der Betreiberausschuss koordiniert die technische und operative Weiterentwicklung aller Zentren, die wissenschaftliche Beratung für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die Weiterbildung des Personals der Zentren. Großrechnerinvestitionen und andere Beschaffungen im NHR-Verbund werden im Betreiberausschuss abgestimmt. Die Sprecher des Betreiberausschusses sind Herr Prof. Wellein (erster Sprecher) und Herr Prof. Plessl (zweiter Sprecher).
>>  Mitglieder des Betreiberausschusses

NHR-Nutzungsausschuss

Der Nutzungsausschuss stellt ein faires und wissenschaftsgeleitetes Vergabeverfahren für die Vergabe von Rechenzeiten sicher. Außerdem ist er verantwortlich für das Monitoring der Rechenzeitressourcen. Die Fachexpertise der Mitglieder bildet das Spektrum an Kompetenzen im Verbund in seiner Bandbreite bestmöglich ab.
>> Mitglieder des Nutzungsausschusses

NHR-Wissenschaftlicher Beirat

Der international besetzte Wissenschaftliche Beirat berät den NHR-Verein in grundsätzlichen wissenschaftlich-technischen Fragen von strategischer Bedeutung. Er besteht aus sechs externen Mitgliedern, die durch die Mitgliederversammlung berufen wurden. Er konstituierte sich im Juni 2022 in Hamburg.

David E. Keyes (Vorsitzender)King Abdullah University of Science and Technology, Saudi Arabien
Thomas Ludwig (Stellv. Vorsitzender)Deutsches Klimarechenzentrum, Deutschland
Silke BiermannCentre de Physique Théorique, Frankreich