Unsere Partner

"NHR Partner"Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Regierungen der Länder
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vierzehn Landesregierungen von
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Schleswig-Holstein fördern gemeinsam das Nationale Hochleistungsrechnen und haben durch die GWK maßgeblich zur Gründung des Vereins beigetragen.

"NHR Partner"Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) arbeitet als Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft in Deutschland. Als Mitglieder fungieren Hochschulen, Forschungseinrichtungen, wissenschaftliche Verbände und die Akademien der Wissenschaften. Die DFG hat die Begutachtung der Anträge der jeweiligen Zentren auf Aufnahme in den NHR-Verbund übernommen.

"NHR Partner"Deutsches Forschungsnetz (DFN)
Mit seiner Kommunikationsinfrastruktur für die Wissenschaft verbindet das Deutsche Forschungsnetz (DFN) Universitäten, Forschungseinrichtungen sowie forschungsnahe Wirtschaftsunternehmen an 650 Standorten in ganz Deutschland. Während der Gründungsphase war die NHR-Geschäftsstelle beim DFN-Verein angesiedelt. Das gemeinsam vom BMBF und DFN-Verein initiierte Projekt endete am 31. Dezember 2021.

"NHR Partner"Wissenschaftsrat (WR)
Der Wissenschaftsrat ist eines der ältesten wissenschaftspolitischen Beratungsgremien in Europa. Auf Grundlage der Vorarbeit des Wissenschaftsrates aus dem Jahr 2015 hat dieser maßgeblich zur Gründung des NHR-Vereins beigetragen.

"NHR Partner"Zuse-Institut Berlin (ZIB)
Das Zuse-Institut ist ein Forschungsinstitut in Berlin, dessen Themenschwerpunkte angewandte Mathematik und datenintensives Hochleistungsrechnen umfassen. Seit Januar 2022 betreut das Institut die interne IT der NHR-Geschäftsstelle.