KI auf Hochleistungsrechnern

Gemeinsame Initiative von NHR und GCS

Das Gauss Centre for Supercomputing (GCS) und der NHR Verbund (NHR) bieten Unterstützung bei der Nutzung von Hochleistungsrechnern für KI-Anwendungen. Gemeinsam wurde ein Webinar entwickelt, dass zum ersten Mal im Oktober 2023 angeboten wird, und es wird eine wöchentliche VC-Sprechstunde gemeinsam angeboten:

KI - Vom Laptop zum Supercomputer. Webinar & QA-Café

Brauchen Sie Rechenzeit für KI-Projekte? Ist Ihre Workstation oder Ihr Universitätscluster zu klein? Erwägen Sie ein Projekt auch im größten Maßstab? Der Verbund für Nationales Hochleistungsrechnen (NHR) und das Gauss Centre for Supercomputing (GCS) können Ihnen helfen. In zwölf High Performance Computing (HPC)-Zentren stellen wir Rechenressourcen bereit, die für KI gut geeignet sind.

Das Beste: Für Wissenschaftler:innen, die einer deutschen Forschungseinrichtung angehören, ist dies kostenlos. In unserem Webinar geben wir einen Überblick über die HPC-Landschaft in Deutschland, eine Einführung in die Supercomputer-Architektur (im Hinblick auf typische KI-Nutzung) und zeigen, wo und wie man Rechenzeit für KI-Projekte beantragen kann. Wir bieten Ihnen einen Einstieg zur Beantragung von Rechenzeit bei einem deutschen Tier 1 oder 2 HPC-Zentrum.

KI Webinar

KI - From Laptop to Supercomputer - Einführungs-Webinar
Donnerstag, 1. Februar 2024, 14:00 – 16:00

Veranstaltungslink: http://go-nhr.de/ai_on_hpc_vconf
Kontakt: aionsupercomputer@nhr-verein.de; Sprache: Englisch.

KI - Questions & Answers

KI - From Laptop to Supercomputer - Q&A Café