Konferenzen & Symposien

1. NHR-Konferenz | 18.09.23 - 20.09.23
Die jährlich stattfindende NHR-Konferenz hat zum Ziel, den wissenschaftlichen Austausch unter den HPC-Anwendern zu fördern. Jedes Jahr stehen andere wissenschaftliche Themen im Mittelpunkt.

Themen in diesem Jahr: Lebenswissenschaften, Atomistische Simulation und Agentenbasierte Simulation.

18./19.09.23 Vorträge, Podiumsdiskussionen, Workshops
20.09.23 NHR-interne Workshops

Zusätzlich zu den eingeladenen Vorträgen werden die Nutzer der NHR-Zentren die Möglichkeit haben, ihre Projekte in einer Poster-Session zu präsentieren und sich mit den Beratungs- und Betreiberteams der NHR-Zentren auszutauschen. Wir erwarten etwa 150 Teilnehmer aus den oben genannten wissenschaftlichen Schwerpunkten.

Vergangene Konferenzen/Symposien:

NHR Atomistic Simulation Center Online Symposium 2022 | 28./29.11.2022 | Online

• with the beginning of 2021, eight (and now finally nine) National High Performance Computing (NHR) Centers have been established throughout Germany. The three NHR centers in Paderborn, Berlin, and Erlangen have a joint focus on atomistic simulations and as such form the Atomistic Simulation Center (ASCASC cordially invites you to attend this year's Symposium, taking place online on November 28-29, 2022 (afternoon). The meeting will cover a broad range of aspects and novel approaches in the context of atomistic simulation.
    To date, the following scientists have agreed to give a presentation at our event:
    • Fakher Assaad, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
      Hilke Bahmann, Bergische Universität Wuppertal
      Jörg Behler, Ruhr-Universität Bochum
      Benjamin Dalton, Freie Universität Berlin
      Juergen Horbach, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
      Christoph Jacob, Technische Universität Braunschweig
      Carolin König, Leibniz Universität Hannover
      Dominik Munz, Universität des Saarlandes
      Markus Reiher, ETH Zürich
      Karsten Reuter, Fritz-Haber-Institut der Max Planck Gesellschaft Berlin
      Gerhard Stock, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg