Aktuelles

Das Studententeam des NHR@FAU gewinnt den SC22 Studenten-Cluster-Wettbewerb in Dallas, TX

Wir freuen uns, dass das Team von sechs Bachelorstudenten aus den Fächern Informatik und Computational Engineering den ersten Platz in der HPCG-Kategorie, mit einer Performance von 1,97 Tflop/s, belegt hat. Die Studenten sollten ein HPC-System zusammenstellen, installieren und administrieren und eine Auswahl von Hochleistungsanwendungen so schnell wie möglich unter einer vorgegebenen Leistungsbeschränkung ausführen. Sie wählten einen einzelnen Knoten des „FAU-Alex"-Clusters (ein AMD-basierter Host mit acht NVIDIA A100 GPUs). Der Wettbewerb simuliert die gängigen Abläufe und Herausforderungen in einem HPC Rechenzentrum, wobei die Studenten hier gleichzeitig die Rolle des Rechenzentrumsbetreibers als auch der User einnehmen.

ISC 2023

Wir werden auch 2023 auf der ISC in Hamburg vertreten sein und freuen uns auf viele Gäste an unserem Stand! https://www.isc-hpc.com/

Summer School 2022

Endlich war es soweit: Die Summer School der NHR Graduate School ging am 13.06. in die erste Runde! Wir konnten die Stipendiatinnen und Stipendiaten unseres ersten Jahrgangs zur Summer School in Berlin begrüßen. Es war eine spannende Woche mit tollen Erfahrungen. Weitere Bilder findet ihr hier.

Die Stipendiaten unseres ersten Jahrgangs 2022

NHR bei der ISC

Nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause fand die ISC dieses Jahr endlich wieder in Präsenz in Hamburg statt – und wir waren mittendrin! Nach drei Tagen mit spannenden Gesprächen, dem Wiedersehen mit bekannten Gesichtern und dem Kennenlernen neuer ging die ISC22 für den NHR erfolgreich zu Ende.
Ein großes Dankeschön an alle für eine tolle Zeit, viele interessante Gespräche und eure tatkräftige Unterstützung!

Anja Gerbes und Hans-Christian Jankowiak
Vortrag Dr. Christgau